Elisabeth Klocke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus yamuna-elbe.de
Till (Diskussion | Beiträge) |
Till (Diskussion | Beiträge) (→Elisabeth Klocke) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<br/>[[File:72 630 Elbe-estuary.jpg]]<span style="font-size:x-small"><span style="font-family: times new roman,times,serif"><span style="font-size:small">Das Elbeästuar Quelle: Integrierter Bewirtschaftungsplan für das Elbeästuar</span></span></span> | <br/>[[File:72 630 Elbe-estuary.jpg]]<span style="font-size:x-small"><span style="font-family: times new roman,times,serif"><span style="font-size:small">Das Elbeästuar Quelle: Integrierter Bewirtschaftungsplan für das Elbeästuar</span></span></span> | ||
− | <span style="font-size:larger"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Der „integrierte Bewirtschaftungsplan für das Elbeästuar“ (IBP) ist ein gemeinsamer Plan nach Art. 6 Abs. 1 der FFH-Richtlinie der Länder Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und der Hamburg Port Authority.</span></span> | + | <br/><span style="font-size:larger"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Der „integrierte Bewirtschaftungsplan für das Elbeästuar“ (IBP) ist ein gemeinsamer Plan nach Art. 6 Abs. 1 der FFH-Richtlinie der Länder Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und der Hamburg Port Authority.</span></span> |
<span style="font-size:larger"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Die Ziele des IBP sind u. a. die transparente Darstellung der Naturschutzziele, die Vorbereitung von Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung, die Bereitstellung eines Orientierungsrahmens für Projekte und Maßnahmen und die Bereitstellung einer Beurteilungsgrundlage bei Beeinträchtigungen. Der IBP entfaltet keine unmittelbare rechtliche Wirkung gegenüber Dritten, sondern ist eine Leitlinie staatlichen Handelns.</span></span> | <span style="font-size:larger"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Die Ziele des IBP sind u. a. die transparente Darstellung der Naturschutzziele, die Vorbereitung von Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung, die Bereitstellung eines Orientierungsrahmens für Projekte und Maßnahmen und die Bereitstellung einer Beurteilungsgrundlage bei Beeinträchtigungen. Der IBP entfaltet keine unmittelbare rechtliche Wirkung gegenüber Dritten, sondern ist eine Leitlinie staatlichen Handelns.</span></span> | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
[[File:72 630 Planungsraum.jpg]]<br/><span style="font-size:small"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Planungsraum des IBP Quelle: Integrierten Bewirtschaftungsplans für das Elbeästuar</span></span> | [[File:72 630 Planungsraum.jpg]]<br/><span style="font-size:small"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Planungsraum des IBP Quelle: Integrierten Bewirtschaftungsplans für das Elbeästuar</span></span> | ||
− | <span style="font-size:larger"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Die besonderen Herausforderungen an der Elbe bestehen in der starken anthropogenen Veränderung des Tidegeschehens, insbesondere des Tidehubs und im sommerlichen Sauerstoffloch.</span></span> | + | <br/><span style="font-size:larger"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Die besonderen Herausforderungen an der Elbe bestehen in der starken anthropogenen Veränderung des Tidegeschehens, insbesondere des Tidehubs und im sommerlichen Sauerstoffloch.</span></span> |
<span style="font-size:larger"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Aus den zahlreichen, geplanten Maßnahmen werden die Maßnahmenschwerpunkte für den Schierlings-Wasserfenchel exemplarisch vorgestellt. Dabei wird gezeigt, dass die Artenvielfalt im Elbeästuar nur dann erfolgreich gesichert und entwickelt werden kann, wenn über Ländergrenzen hinweg geplant und gehandelt wird.</span></span> | <span style="font-size:larger"><span style="font-family: times new roman,times,serif">Aus den zahlreichen, geplanten Maßnahmen werden die Maßnahmenschwerpunkte für den Schierlings-Wasserfenchel exemplarisch vorgestellt. Dabei wird gezeigt, dass die Artenvielfalt im Elbeästuar nur dann erfolgreich gesichert und entwickelt werden kann, wenn über Ländergrenzen hinweg geplant und gehandelt wird.</span></span> |
Version vom 27. Februar 2012, 18:29 Uhr
Elisabeth Klocke
BSU Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg. Abteilung Naturschutz.
Arbeitsgruppe Elbeästuar (2012): Integrierter Bewirtschaftungsplan für das Elbeästuar, www.natura2000-unterelbe.de/links-Gesamtplan.php
Auf dem Weg zum Wertewandel - ein integrierter Plan für die Unterelbe
Vortrag für den Abend „Leben mit Flüssen in Deutschland und Indien: Ökologie, Religion und Ökonomie an Elbe, Ganges und Yamuna“ am 21.10.2011 auf dem Lieger Caesar